Detox Tee – Was ist das eigentlich?

Detox Tee

Ein Tee, besonders der Detox Tee ist ein gesundes Getränk zum genießen, um den Körper etwas gutes zu tun. Jetzt soll es einen Tee geben, der dem Körper beim Abnehmen unterstützt und gleichzeitig ausserdem den Körper entgiften soll. Es handelt sich um den sogenannten Detox Tee. Der Name des Tees lautet nicht umsonst Detox Tee. Es kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für detoxification und bedeutet Entgiftung. Außerdem ist es ein Synonym für Entsäuern oder körperliches Fasten. Der Detox ist zum Beispiel sehr vergleichbar mit dem Nieren- und Blasentee, da dieser auch einen Zweck erfüllen soll. Wissenschaftlich bewiesen ist das aber leider nicht.

Dieser neue Trend, des Detox Tees kommt aus den USA und soll schon den ein oder anderen Star beim Abnehmen oder Entgiften seines Körpers geholfen haben. Der Tee soll alle wichtigen Eigenschaften von zum Beispiel dem grünen Tee oder Zitronengras mit sich bringen. Der Detox Tee soll so als ein natürliches Heilmittel die Nierenfunktion unseres Körpers verbessern und ihn so beim Ausscheiden von Flüssigkeiten unterstützen.

 

So soll der Detox Tee wirken

Tee in größeren Mengen, führt zu vermehrten Harndrang, wirkt sozusagen entwässernd. Dass der Tee aber selbst stark entgiften soll, kann man dennoch ausschließen. Bei der Funktion des Detox Tees geht es vermehrt darum, den Stoffwechsel zu verbessern und die Giftstoffe aus dem Körper zu spülen. Hört sich auf dem ersten Blick sehr gut an. Doch ist der Detox Tee wirklich wirkungsvoller als andere Teesorten? Der Detox Tee enthält zumindest Inhaltsstoffe, die in gesunder Menge hauptsächlich positive Eigenschaften haben. In folgender Tabelle können Sie die Inhaltsstoffe und die darauf folgende Wirkung eines Detox Tees erkennen.

 

InhaltsstoffeWirkungen
Zitronengraswirkt antioxidativ
MateblätterStoffwechselanregend, hungerstillend, entwässernd
IngwerwurzelVerbessert die Verdauung
Minzeberuhigt den Magen- und Darmtrakt
BrennesselblätterStoffwechselanregend
Grüner Teeschützt vor freien Radikalen

 

So bildet der Detox Tee also ein Mix aus den besten Inhaltsstoffen von anderen Teesorten. Dennoch gibt es kein einheitliches Rezept eines Detox Tees. Die unterschiedlichen Hersteller nutzen unterschiedliche Inhaltsstoffe.

 

Fazit

Da es keine wissenschaftlichen Belege für die Wirkung des Detox Tees gibt, ist er sehr umstritten. Da ein Tee aber durchaus als Gesund gilt und gute Inhaltsstoffe aus Kräutern mit sich bringt, kann man davon ausgehen, dass er positive Eigenschaften mit sich bringt. Der Detox Tee ist oft sehr teuer, kann aber auch recht billig besorgt werden. Außerdem muss man beachten, dass man mit Detox Tee alleine den Körper nicht entgiften oder auch merklich abnehmen kann. So sollte man nicht allen von marketinggetriebenen Produkten den vollen Glauben schenken.

Unsere Empfehlung:

 

 

 

Sie lesen gerade „Detox Tee – Was ist das eigentlich?“

 

 

 

 

 

 

blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Schreibe einen Kommentar

*